Geschätze Basketballfreunde
Auf Grund der Entwicklung der aktuellen Situation rund um CoviD 19 und den einhergehenden Massnahmen, die den Breitensport betreffen, ist die Fortführung der Meisterschaft, die im November unterbrochen wurde, in den Ligen des Nord-Ostschweizer Basketballverbandes nicht vertretbar und nicht verantwortbar. Daher hat sich die Verbandsleitung dazu entschlossen, den regulären Meisterschaftsbetrieb für die Saison 2020/21 per sofort als beendet zu erklären.
Aber das bedeutet nicht, dass man nicht weiterhin ein Angebot zum Spielen gestalten werde. Gemäss dem Entscheid des Bundesrates vom 24. Februar und den Ausführungen von Swiss Olympic sind ab dem 1. März Trainings und auch Wettkämpfe (!) bis und mit U20 wieder gestattet (insofern die kantonalen Behörden keine weiterführenden Bestimmungen erlassen).
Probasket ist deshalb momentan in einer intensiven Planungsphase mit allen Beteiligten (Schiedsrichter, Technische Kommission, Swiss Basketball, BVN usw.) in welchen Kategorien ein Spielbetrieb wieder umsetzbar ist. Gleichzeitig wird auch abgeklährt, welche Vorgaben für die Schutzkonzepte gelten.
Jetzt schon klar ist dass es wieder Miniturniere in den Kategorien U9 / U11 / U13 geben wird. Eine Umsetzung eines Miniturnieres wird nach der Anmeldung mit dem Verbandsverantwortlichen abgesprochen. Dabei werden insbesondere die Platzverhältnisse, Anzahl Hallen und kantonalen Begebenheiten angeschaut und darauf basierend ein Modus spezifisch auf jedes Turnier erstellt.
Dem Privileg, welches der Sport in dieser ausserordentlichen Zeit erfährt, sei sich der Verband bewusst. Man will die gesellschaftliche Verantwortung zu einer nachhaltigen Rückkehr zur Normalität wahrnehmen und es wird versucht mit Sorgfalt und Achtsamkeit die erneute Möglichkeit der organisierten sportlichen Betätigung umzusetzen.
Sportliche Grüsse
Mutschellen Basketball